USB 3.0 Sticks

USB 3.0 Sticks sind zehnmal schneller als ihre Vorgänger

Es wird behauptet, dass USB-Sticks der Kategorie 3.0 zehnmal so schnell sind wie die Vorgängermodelle.
USB-Sticks sind aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken - Sie sind ja auch sehr praktisch: Es lassen sich eine enorme Menge an Daten speichern und sie sind dennoch so klein, dass sie problemlos in jede Tasche oder an einen Schlüsselbund passen und überall hin mitgenommen werden können. Heutzutage verfügt jeder PC über USB-Anschlüsse.

Ein Problem bei bisherigen USB-Sticks war oft ein langsames Übertragungstempo.
Damit soll jetzt Schluss sein: Der USB 3.O Stick wird auch "Super Speed". Er ist sehr viel schneller als die bisherigen Versionen und soll eine Datenrate von maximal 625 MB/s erreichen, was 5 Gbits/s entspräche.
Kürzlich wurden alle USB-3.0 Sticks, die über eine Speicherkapazität von 16 bzw. 32 GB verfügen getestet. Der Schwerpunkt lag auf der Schnelligkeit, also den Datenübertragungsraten. Hierbei hat sich gezeigt, dass es große Unterschiede gibt.

Auch in der Ausstattung gibt es viele Unterschiede bei den USB-3.0 Sticks. Fast alle verfügen über Antiviren-Software und Verschlüsselungssoftware. Bei einigen wenigen sind Extras wie z.B. Kabeladapter oder auch Schutzboxen mit im Programm.
Die Garantie reicht von 2 bis hin zu 10 Jahren. Die Marke Transcend verspricht sogar eine Garantiedauer von 30 Jahren. Ob dies allerdings realistisch ist, ist fraglich, denn wer weiß heute schon, wie die Technologie in 3 Jahrzehnten aussehen wird, und ob wir dann überhaupt noch USB-Sticks nutzen, oder ob es etwas ganz anderes gibt, das uns heute noch gänzlich unbekannt ist. Es gibt mittlerweile mehrere hundert Modelle von USB 3.0 Sticks. Die Auswahl fällt also sicherlich schwer. Von preiswert bis teuer ist alles erhältlich. Es ist jedoch fraglich, ob ein teureres Modell auch immer eine bessere Qualität verspricht. Es empfiehlt sich hierfür, Testberichte in Computerzeitschriften zu lesen oder sich Rezensionen im Internet anzuschauen. Dort werden Sie immer fündig