USB Stick Kundenpräsente

USB-Stick als sinnvolles und individuelles Kundenpräsent

Kundenpräsente sind für Firmen ein wichtiges Kriterium, was Selbstmarketing und Werbung betrifft. Es stellt sich bald die Frage, was die sinnvollsten Geschenke sind, welche man gut auf Messen verteilen oder auch verschicken kann. Kugelschreiber, Tassen und Minzpastillen beispielsweise verschenken sehr viele Firmen. Wenn ein Kunde auf einer Messe beispielsweise allerdings schon einige Kugelschreiber gesammelt hat, wird ihn die Aussicht auf einen weiteren Kugelschreiber vermutlich kaum an den Messetisch locken.
Ein Angebot, das sehr praktisch und dennoch nicht ganz so gängig ist, ist der USB-Stick. Auch um die Zielgruppe muss sich die Firma hiermit nicht viele Gedanken machen außer bezüglich des Designs, denn mittlerweile liegt man bei alt und jung, bei Privatpersonen und Geschäftsleuten, immer richtig.

Der Stick als Speichermedium ist sehr praktisch - auch für die Firmen, denn man
kann ihn auch ausgezeichnet verschicken und ebenso wie auf Kugelschreiber, Minzpastillenboxen oder Tassen lassen sich Firmenlogos darauf drucken. Immer mehr USB-Sticks werden auch in grellen Farben produziert, wodurch man sie, wenn man sie verlegt oder verloren hat, leicht wiederfinden kann. Einige Werbeirmen haben sich bereits auf den USB-Stick und auch Zubehör, wie Clips oder Flashbänder, als Kundengeschenk spezialisiert. Dort erhält man bei einer Großbestellung oftmals großzügige Rabatte. Inzwischen gibt es USB-Sticks aus Holz, Sticks in der Form von Hamburgern oder Weihnachtsmännern und Kugelschreiber mit integriertem USB-Stick. Der Kreativität der Firmen, die sich auch durch einen USB-Stick präsentieren wollen, sind also keine Grenzen gesetzt und man kann die Ausführung des Designs optimal auf die Zielgruppe abstimmen. Es besteht auch die Möglichkeit, auf den USB-Stick vor dem Verschenken eine Datei mit Informationen über die Firma, beispielsweise mit einer Powerpointinformation, zu bespielen. Auf einer Messe wird ein Kunde mit vielen verschiedenen Informationen in kürzester Zeit konfrontiert. So hat er zu Hause noch einmal die Möglichkeit, sich mit einer Firma speziell noch einmal genauer auseinanderzusetzen.

Wie bereits erwähnt, macht es auch Sinn, zu besonderen Anlässen wie dem Firmenjubiläum, Weihnachten, oder dem Geburtstag der Kunden USB-Sticks zu verschicken um die Bindung zu den Kunden zu verstärken.