Spardosen und Sparschweine

Spardosen und Spwarscheine als Werbegeschenk und Werbemittel indivudlel bedrucken

Spardosen und Sparschweine sind umgangssprachliche Begriffe für Behältnisse zur Aufbewahrung von Geld.

Oft ist es so, dass man sich vornimmt Geld für eine bestimmte Anschaffung oder einen speziellen Wunsch anzusparen. Allerdings locken Werbung und Angebote im Alltag immer wieder mit Schnäppchen, die einen schwach werden lassen und so alle guten Vorsätze bezüglich des Sparens hinfällig machen. Gerade bei Kindern ist dies der Fall, da sie einfach anfälliger für äußere, besonders visuelle, Reize sind.

Für diese Situationen sind Spardosen und Sparschweine genau das richtige. Es gibt sie in vielen verschiedenen Designs: schlichte Dosen, traditionelle Schweine, kleine Truhen oder symbolische Tresore. Jeder kann das richtige Design für sich finden.
Der Vorteil von solchen Objekten ist, dass es einem leichter fällt sein Geld nicht auszugeben und so zu sparen. Hat man einen Wunsch, so kann man sich vornehmen, am Anfang des Monats immer einen bestimmten Betrag in die Dose zu tun. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass man das Geld nicht doch woanders ausgibt und mi der Zeit füllt sich die Spardose immer mehr und man rückt seinem Wunsch immer näher. Die Tatsache, dass man sieht wie sich langsam ein immer größerer Betrag ansammelt, motiviert zusätzlich.

Wer trotz allem befürchtet nicht konsequent genug zu sein und wieder Geld aus der Spardose oder dem Sparschwein zu nehmen, der könnte sich auch ein solches Sparschwein kaufen, das sich nicht öffnen lässt, ohne dass man es zerstört. Dies führt dazu, dass man noch einmal mehr darüber nachdenkt, ob man wirklich Geld entnehmen soll.

Bei der Anschaffung sollte man für ein ausgefalleneres Design bis zu 15 Euro einplanen. Angesichts des Geldes, dass man durch die Spardose oder das Sparschwein dann aber einspart, sollte diese Investition durchaus verkraftbar sein. Kostenintensiver kann es lediglich werden, wenn man sich stets Sparschweine kauft, die zerstört werden müssen, da in diesem Fall jedes Mal neue Anschaffungskosten fällig werden.