Originelle Werbegeschenke

Orignille Werbegeschenke - nur ein Werbemittel oder steckt da mehr dahinter?

Jeder von kennt es: Egal welches Geschäft man betrifft, sei es ein Lebensmittelhandel, ein Elektrofachmarkt, ein Drogeriemarkt oder eine Boutige, man erhält von allen und jedem Werbematerial. Oft sind es Kugelschreiber, bedruckt mit dem Firmenlogo und dem Firmenwortlaut, aber auch Feuerzeuge, Zündholzschachteln, Blöcke oder auch Süßigkeiten wie kleine "Zuckerl" und Bonbons werden mit all dem bedruckt, mit dem man am besten für sein Unternehmen werben kann. Doch welchen Effekt haben diese originellen Werbemittel wirklich auf den Menschen?

Die meisten Menschen reagieren schon sehr genervt auf Werbemittel, egal wie originell diese sind. Man hat schon haufenweise Kugelschreiber mit den unterschiedlichsten Firmenlogos zu Hause herumliegen und ist keineswegs daran interessiert, die Sammlung davon noch zu erweitern. Andere hingegen reagieren sehr positiv auf diese Art von Werbung. In manchen Fällen passiert es tatsächlich, dass man auf eine Firma nur durch diverse Werbemittel aufmerksam wird. Beispielsweise schenkt man nur Kugelschreiber her - ist jeder genervt. Stellt aber ein Hühnchenverkäufer eine Aushilfskraft bei sich an, welche sich als Huhn verkleidet und so auf die Straße läuft, die Leute anspricht und Flyer verteilt, macht das einen viel besseren Eindruck auf die Menschen und bietet auf mich Sicherheit viel mehr Erfolg als andere "alltägliche" Werbemethoden.

Die verrücktesten Fälle die mann kennt, sind die Menschen, die anfangen Werbemittel zu sammeln. Diese Menschen ergattern hunderte bis tausende von Kugelschreiber, Feuerzeuge und ähnliches, wie andere Menschen Briefmarken sammeln.
Werbemittel verteilen ist auf alle Fälle ein guter Weg um Werbung für sein Unternehmen zu machen. Jedoch sollte man sich - bevor man Kugelschreiber, Feuerzeuge und ähnliches bedrucken lässt - überlegen, ob das wirklich die richtige Wirkung auf die gewünschte Zielgruppe hat oder ob man sich vielleicht doch eine originelle Werbeidee einfallen lässt und somit den Kunden mit etwas überraschen kann und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann. Sobald man die Auferksamkeit auf sich gezogen hat - hat man schon fast gewonnen.