Online Werbemittel

Wie werbe ich effektiv im Internet?

Die klassischen Werbemittel sind heute für die meisten Unternehmen nicht mehr ausreichend, denn man muss gerade im Bereich Marketing auch die neuen Medien miteinbeziehen, um gewisse Zielgruppen zu erreichen. Hier wollen wir nun Tipps geben wie man im Internet richtig für das eigene Unternehmen werben kann und was es für verschiedene Hilfsmittel gibt.

Was sollte man beachten?
Zunächst sollte man sich bewusst sein wen man genau ansprechen will mit seiner Werbung. Die Zielgruppe muss klar abgesteckt sein, damit man auch weiß wo man werben muss. So sollte man die Werbung auf Webseiten schalten, die besonders von der gewünschten Zielgruppe besucht werden. Informationen über das Surfverhalten der Zielgruppe kann man entweder selbst sammeln oder käuflich erwerben. Welche Variante man wählt liegt an einem selbst und hängt eher davon ab ob man Geld oder Zeit sparen will.

Hat man nun diese Daten gesammelt, dann kann man gezielt auf diesen Seiten Werbung schalten. Dies kann über Banner-Ads geschehen, also eingebettete Werbelinks auf der Webseite. Auch kann man Werbung über sogenannte Pop-Ups machen. Hierbei handelt es sich um Werbung, die automatisch in einem neuen Fenster angezeigt wird.
Zudem gibt es noch die Möglichkeit eigene Werbevideos auf verschiedenen Plattformen zu schalten , um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.
Jedoch sollte man auch nicht allzu aggressiv vorgehen, da man mit allzu aufdringlicher Werbung im Internet auch potenzielle Kunden abschrecken kann. Die Werbung sollte aufmerksam auf das Unternehmen oder ein Produkt machen, doch sie sollte nicht nervig sein.

Man erreicht dies durch Werbung, die Lust auf mehr macht und Interesse weckt. So sollte man eher einen Teaser geben und den potenziellen Kunden animieren die eigene Webseite oder den eigenen Webshop zu besuchen. Geht man so vor, sollte man mehr Erfolg haben, als wenn man wahllos im Internet wirbt. Man sollte klar abgrenzen auf welchen Webseiten oder Portalen man werben will und auch in anderen Werbemedien auf die eigene Internetpräsenz hinweisen. So kann man in einem Werbespot Hinweise auf die eigene Webseite geben und so die Aufmerksamkeit auf diese lenken.