Memory Stick

"Memory Stick" - das digitale Speichermedium für Daten aller Art

Der Memory-Stick ist ein digitales Speichermedium für Daten aller Art. Es gibt hier einige verschiedene Varianten, die angeführt werden sollten. Der Erste ist der Memory-Stick und der Memory-Stick-Select. Diese Modelle sind in ihrer Speicherkapazität sehr beschränkt. Der Memory-Stick hat eine Kapazität von 4 – 128 MB und der Memory-Stick-Select von 256 MB. Die maximale Schreibgeschwindigkeit beträgt 14,4 Mbit/s. Der Memory-Stick-Select ist im Wesentlichen die Zusammenlegung von zwei Memory-Sticks. Sie werden nur noch von einer Firma hergestellt und gelten als veraltet. Eine deutliche Steigerung der Leistung und der Kapazität bringt der Memory-Stick-PRO. Die Abmaße sind ident mit denen des Memory-Sticks. Der Memory-Stick-PRO weist eine Speicherkapazität von 32 GB auf. Die Schreibgeschwindigkeit liegt hier bei 15 Mbit/s.

Da sich die Firmen immer wieder ein Duell der kleinen Geräte lieferten, wurden die Sticks im Allgemeinen immer kleiner. So auch die Varianten Memory-Stick-Duo und Memory-Stick-PRO-Duo. Die Größe beträgt in etwa zwei Drittel des Memory-Sticks. Über Adapter können diese in den Steckplätzen der normalen Memory-Sticks verwendet werden. Diese Adapter werden meist mitgeliefert. Die Transferrate ist dieselbe wie bei den vorhergehenden Modellen. Die PRO-Versionen werden erst ab einer Kapazität von 256 MB benutzt. Es gibt aber noch 64-MB-Versionen.
Die nächstfolgende Version ist der Memory-Stick-PRO-HG. Diese sind in Form und Abmessung gleich groß wie die PRO-Versionen und können somit problemlos verwendet werden. Verwendung finden sie vor allem bei hohen Durchsatzraten. Die liegen in etwa bei 240 Mbit/s. Diese Modellreihe wurde entwickelt, um ein besseres Beschreiben beim Einsatz von HD Kameras zu ermöglichen.

Die letzte Version ist der Memory-Stick-Mikro. Er ist in seinen Abmessungen ein Viertel so groß wie der Memory-Stick-Duo. Im Gegensatz zu den vorhergehenden Modellen gibt es hier nur ein Modell. Dieses weist eine erstaunlich hohe Speicherkapazität von 32 GB, die aber in Zukunft sicher höher sein kann. Durch einen Adapter ist ein Anschluss an herkömmliche Steckplätze möglich.