Marketing Werbemittel

Werbemittel gehören zu jeder ausgefeilten Werbestrategie größerer und mittlerer Unternehmen

Das Werbemittel als wichtiges Werbeinstrument für mittlere und größere Betriebe
Firmen ab einer bestimmten Größenordnung kommen kaum daran vorbei, geeignete Werbemittel in ihre Marketingstrategie zu integrieren. Werbemittel sind kleine Give-aways oder Gimmicks, die an Kunden und Geschäftspartner verteilt werden. Sie dienen dazu, den Firmennamen beim Kunden oder Geschäftspartner im Gedächtnis zu verankern und somit die Bindung zu erhalten oder zu vertiefen. Auch Unternehmen, die sich neu gründen und ihr Produkt erst bekannt machen müssen, tun gut daran, Werbemittel breit unter potenzielle Kunden zu streuen.

Gute Werbemittel sind nützlich im Alltag
Welche Werbemittel kommen besonders gut an? Kunden fühlen sich geschmeichelt, wenn sie von einem Unternehmen, dem sie sich verbunden fühlen, ein kleines Geschenk erhalten. Beliebt sind Geschenke, die im Alltag gut gebraucht werden können. Dazu gehören Aufmerksamkeiten wie eine Tasse, ein USB-Stick, ein Feuerzeug, ein Notizblock oder Kugelschreiber. Im Internet finden Unternehmen zahlreiche Onlineshops, die sich auf den Vertrieb von Werbemitteln spezialisiert haben. Diese Shops bieten oft zusätzlich den Service, das jeweilige Werbemittel mit dem Firmenlogo zu bedrucken.

Gute Anlässe, Werbemittel unter die Kundschaft zu streuen
Es gibt viele Gelegenheiten, die Firmen dazu dienen können, ihre Werbemittel unters Volk zu bringen. Gerne werden zum Beispiel Messen genutzt, um Give-aways an interessierte Kunden zu verteilen. Jeder Messestand ist zumindest mit Kugelschreibern ausgerüstet, die das jeweilige Firmenlogo tragen. Firmen präsentieren sich zudem gerne auf Straßenfesten in ihrer Nähe, um zu zeigen, dass sie in der Region aktiv sind und zum Beispiel für gute Arbeitsplätze sorgen. Auf Festen werden Werbemittel gerne bei einer Tombola verlost.

Werbemittel in den sozialen Netzwerken anpreisen
Jedes Unternehmen, das mit der Zeit geht, ist mittlerweile in den sozialen Netzwerken vertreten. Eine gute Idee ist es immer, Gewinnspiele über die Netzwerke zu organisieren und Give-aways online zu verlosen. So bleibt die Fangemeinde am Ball und schaut regelmäßig im Internetauftritt vorbei.
Bei besonderen Anlässen, wie einem Firmenjubiläum oder zu Weihnachten, lohnt es sich, über etwas wertvollere Werbegeschenke nachzudenken, zumindest für die Prämiumkunden.