Merchandising

Was bedeutet Merchandising und wofür ist es sinnvoll

Merchandising bedeutet Verkaufsförderung und gehört in den Bereich des Marketings.
Das Merchandising ist ein wichtiger Bestandteil der Vertriebspolitik eines jeden Unternehmens. Damit gehört Merchandising zu den Marketing Maßnahmen und Instrumenten, die jedes Unternehmen einsetzen sollte, um am Markt erfolgreich zu sein.

Welche Möglichkeiten für Merchandising gibt es?
Merchandising ist alles, was den Umsatz ankurbelt. Dazu gehören zum Beispiel Zusatzprodukte. Unternehmen, die eine starke Marke vertreten, verkaufen oft Zusatzprodukte mit diesem Logo.
Oft findet man Merchandising auch in anderen Bereichen. Ganz klassisch ist etwa eine Fussballmannschaft. So fallen etwa alle Fanartikel und Trikots in den Bereich des Merchandising. Sie sind Zusatzprodukte, die nebend em eigentlichen Produkte zusätzliche Einnahmen für das Unternehmen sind.

Auch Souvenirs fallen darunter. Etwa Tassen oder Schirme mit Stadtlogo und Prints sind Merchandise Artikel.

Welchen Zweck erfüllt Merchandising?
Merchandising dient nicht nur der Erweiterung des Umsatzes. Darüber hinaus erhöht Merchandising auch die Stärke der Marke. Es symbolisiert die Marke. Dadurch entsteht ein einzigartiger Werbeeffekt.
Durch den Vertrieb dieser Zusatzprodukte wird das Unternehmen und die Marke gestärkt. Dadurch steigt der Wiedererkennungswert, aber auch der Bekanntheistgrad. Neue Kunden werden angesprochen und die Marke ist, mit guten Produkten, bestenfalls all gegenwärtig.

Odt werden auch die Lizenzen an Rechten vergeben. Auch dies gehört zum Bereich Merchandise. Etwa wenn ein Instrumenteverlag eine Comicfigur als Cover verwendet möchte ioder diese oder deren Namen im Titel verwenden möchte, so ist das Merchandising für das eigentliche Produkte.

Merchandising sind Zusatzeinnahmen, die das Unternehmen generiert und die gleichzeitig imemer auch eine Steigerung der Absatz- und somit Umsatzzahlen mit sich bringen. Besonders wichtig ist dies auch für Einsteigerunternehmen. Diese haben durch Merchandising die Möglichkeit, ihren Bekanntheitsgrad, durch die Nutzung von Lizenzen an bekannten Produkten zu erweitern und somit schneller den Markt zu durch dringen.